Mit 17

besuchte ich den ersten Yogakurs und wurde rasch zur Wiederholungstäterin. Wo ich auch lebte, – ob in Düsseldorf, Freiburg oder Köln – immer nahm ich Yogakurse. Bis es Zeit wurde, mein Wissen weiterzugeben.

Mit 18 hatte ich die ersten Energie-Erfahrungen. Doch damals gab es hier im Westen kaum Wissen darüber. Erst später kam ich in die glückliche Lage, das Energiesystem zu kultivieren, zunächst durch die Bücher und Seminare von Mantak Chia, später durch verschiedene Praktiken aus dem Kundalini Tantra, dem Hatha und dem Kriya Yoga.

Seit 2000 unterrichte ich Yoga und Yoga-Pilates bei FiB e.V.. Früher habe ich zeitweise für das Neptunbad, das Wellfit Studio und die Yogaschule Dellbrück gearbeitet.

Von 2009 bis 2014 gab ich Fortbildungen für Kursleiter/innen des Landessportbundes NRW zu Themen wie Yoga, Yoga-Pilates und Wellness im Sportverein.

Buchveröffentlichungen:

Buddha ist, wer trotzdem lacht, Verlag Tredition GmbH, Hamburg, Juli 2016;
Yoga - ein Weg zum Glücklich-Sein, Verlag Via Nova, Petersberg, November 2009;
Wecke die Göttin in dir, mvg Verlag, Heidelberg, 2008;
Zen-Gymnastik, Urania Verlag, Stuttgart, 2006;

Audios zum Download

Entspannungsübungen, 2015, 2016;
Meditationsanleitungen, 2015, 2016;

Aus- und Weiterbildung

Weitere Informationen