Seit ich denken kann,

gehören Meditation und Entspannung zu meinem Leben.

Tiefenentspannung: Als junges Mädchen entdeckte ich eine Anleitung zur Selbsthypnose, mit der ich mich prima entspannen konnte. Später begeisterte ich mich für die Tiefenentspannung meiner ersten Yogalehrerin und lernte Yoga nidra, dessen Herzstück der Body-Scan ist. 2008 integrierte ich die Open-Focus-Übungen von Dr. Les Fehmi.
Ob nun freestyle oder angeleitet – Entspannung muss sein. Am besten täglich.

Meditation: Noch wichtiger ist mir die Meditation, und damit begann ich sogar noch früher. Schon als Kind erfand ich eine Technik, meinen Geist zur Ruhe zu bringen, und als Teenager lernte ich, formal zu praktizieren. Seitdem mache ich das täglich.

Intensive und langjährige Erfahrungen habe ich mit:
Konzentration/Sammlung auf den Körper, ein Mantra oder Energiezentren und -kanäle; das stabilisiert den Geist, schenkt ihm Frieden.
Achtsamkeit auf alles, was hier und jetzt da ist; das macht wach und präsent für das Wunder des Augenblicks. Mehr zum Thema Achtsamkeit finden Sie hier.
Übungen zur Herzensöffnung, zum Beispiel Tonglen oder Metta-Übungen, aber auch moderne Techniken zum Loslassen emotionaler Reaktionen.

Derzeit übe ich vor allem Achtsamkeits- und Energiemeditationen.

Lehr-Erfahrung

Zwei Jahre lang leitete ich eine Meditations-Gruppe für Unity.
Seit 2005 gebe ich Fortbildungen sowie Meditations-, Achtsamkeits- und Entspannungs-Workshops.
Seit 2013 leite ich MBSR-Kurse.
Mehr dazu auf meinem Terminkalender.

Buchveröffentlichungen

Buddha ist, wer trotzdem lacht, Verlag Tredition GmbH, Hamburg, Juli 2016;
Yoga - ein Weg zum Glücklich-Sein , Verlag Via Nova, Petersberg, November 2009;
Wecke die Göttin in dir, mvg Verlag, Heidelberg, 2008;
Zen-Gymnastik, Urania Verlag, Stuttgart, 2006;

Audios zum Download

Entspannungsübungen, 2015, 2016;
Meditationsanleitungen, 2015, 2016;

Aus- und Weiterbildung

Weitere Informationen